Herbstwaldgänge im Schuljahr 2017 / 2018

Auch in diesem Schuljahr haben in der letzten Septemberwoche wieder die Waldgänge im Rahmen des Biologieunterrichts für alle 7. Klassen stattgefunden. Neu war, dass diesmal jeweils ein Förster die Vorbereitung und Leitung des Waldgangs übernommen hat.

 

Bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter begaben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Biologielehrkraft auf einen Rundgang durch ein Waldstück in der Nähe der Schule. Dabei hatten die Förster verschiedene Stationen vorbereitet.

 

Beispielsweise durfte ein Hochsitz bestiegen werden, und die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen zum Thema Jagd.

 

An einer anderen Stelle konnten Wildschweinspuren im schlammigen Untergrund betrachtet werden. Auch einen ausgestopften Frischling (junges Wildschwein), die „Decke“ eines Wildschweins (so wird das Fell im Jägerjargon genannt), und einen Schädel eines männlichen Wildschweins (mit beachtlich langen „Hauern“) durften die Schüler anschauen und anfassen.

 

Wie schwer ein Hirschgeweih ist und wie das Gehörn eines Rehbocks heranwächst, war an einer anderen Station zu erfahren.

 

Auch über das Leben und die Nahrung der Waldameisen, über Schäden an den Bäumen durch Borkenkäfer und über die Frage, wie eigentlich ein gefällter Baum vermessen und sein Volumen bestimmt wird, konnte der Förster anschaulich informieren.

 

Wenn man Glück hatte, gab es sogar lebende Tiere zu sehen, wie z.B. eine Blindschleiche, ein Reh, das die Sonne genoss, oder Mistkäfer bei der Vorbereitung der Eiablage.

 

Einige Erlebnisspiele, z.B. sich blind an einem Seil entlang durch den Wald tasten oder auf einer Slackline balancieren, rundeten den Vormittag ab.

Eichendorffschule Wetzlar

Kooperative Gesamtschule

Kontakt

Berliner Ring 15
35576 Wetzlar 

 

Telefon  06441/51696

Telefax  06441/5805

E-Mail    sekretariat@eichendorffschule-wetzlar-ldk.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo.-Do.: 7:00-15:30 Uhr

Fr.:          7:00-12:00 Uhr

 

Termine

   
03.10. Tag der Deutschen Einheit
   
5.-16.10. Herbstferien
   
21.10. pädagogische Konferenz Jg. 5
   
23.10. Abgabge der Hausarbeit R10
   
11.11 Gesamtkonferenz
Druckversion Druckversion | Sitemap
Eichendorffschule Wetzlar