Eichendorffschüler arbeiten an Nachhaltigkeitsprojekt –                 600 Bäume gepflanzt

Am 13. November pflanzte eine Gruppe von 35 hochmotivierten  Siebtklässlern ca. 600 Weißtannensetzlinge in einem Waldstück nahe der Honigmühle in Wetzlar-Nauborn.

 

Nach einer Idee des Kollegen Martin Dörrich wurden die Setzlinge von ihm auf der 60-Jahrfeier im September verkauft, um der Schule ein nachhaltiges Denkmal zu setzen.

 

Mit viel Elan kamen die Schülerinnen und Schüler z. T. per Fahrrad, z. T. mit Unterstützung der Eltern zum Treffpunkt Honigmühle. Von dort ging es noch einige hundert Meter zu Fuß zum Standort ‚Eichendorffwald‘.

 

Unter der Führung von Förster Thomas George und dessen Mitarbeitern erhielten Schüler des 7. Schuljahres  eine Praxiseinheit zum Unterrichtsthema Wald. Dabei demonstrierte Herr George den Schülern, dass der Fichtenbestand stark von der Hitze der letzten Jahre und von Borkenkäferbefall geschädigt worden ist. Die Weißtanne sei diesen Einflüssen gegenüber robuster und diene daher dazu, den Nadelbaumbestand für zukünftige Generationen zu ersetzen und zu erhalten.

 

Geduldig erläuterten die Forstmitarbeiter, wie der Rundspaten angesetzt, ein Loch ausgehoben, die Wurzeln des Setzlings von Erde umgeben, der Setzling zum Schluss etwas angehoben werden muss, damit die Wurzeln  nicht gestaucht werden.  Zuletzt wurde gezeigt, wie die Erde festgetreten wird und  die vier Jahre alten 30 Zentimeter hohen Weißtannen zur besseren Pflege auf Reihen verteilt werden. Zu guter Letzt wurden Gitter als Fraßschutz angebracht.

 

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten Hand in Hand unter Vollkörpereinsatz und bei musikalischer Untermalung einiger Schülerinnen. Trotz der ungewohnten körperlichen Arbeit kam der Spaß an diesem Tage nicht zu kurz, so dass die Frage nach einem erneuten Besuch und einer weiteren Aktion  bald im Raum stand.

Eichendorffschule Wetzlar

Kooperative Gesamtschule

Kontakt

Berliner Ring 15
35576 Wetzlar 

 

Telefon  06441/51696

Telefax  06441/5805

E-Mail    sekretariat@eichendorffschule-wetzlar-ldk.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo.-Do.: 7:00-15:30 Uhr

Fr.:          7:00-12:00 Uhr

 

Termine

   
03.10. Tag der Deutschen Einheit
   
5.-16.10. Herbstferien
   
21.10. pädagogische Konferenz Jg. 5
   
23.10. Abgabge der Hausarbeit R10
   
11.11 Gesamtkonferenz
Druckversion Druckversion | Sitemap
Eichendorffschule Wetzlar